Unser Verein „Kulturwerkstatt Hiddenhausen e.V.“
Der Verein Kulturwerkstatt Hiddenhausen besteht seit 1999. (Mehr zur Geschichte des Vereins und des Gebäudes erfahren Sie unter: Wie alles begann…)
Ziel des Vereins ist der Betrieb einer Werkstatt, in der alte Handwerkstraditionen aufgegriffen und mit pädagogischen Überlegungen verknüpft werden, um den Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen zu entsprechen.
Mit sich wandelnden Vorständen und – je nach Zeitkapazitäten – weiteren unterschiedlichen, sehr vielfältigen Personen kann der Verein gemäß der Satzung Veranstaltungen im kreativen wie auch kulturellen Bereich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Wir freuen uns über jeden neuen interessierten Menschen, der unsere Arbeit unterstützen möchte – ob als zahlendes Mitglied oder aktiv als KursleiterIn/ OrganisatorIn/ KuchenspenderIn/ oder auf andere Art. Melden Sie sich gern bei uns und wir finden bestimmt den Platz im Verein, der durch Sie perfekt ausgefüllt werden kann.
* Unser aktives Leitungsteam * Mitglied werden
Inzwischen musste der Verein Ende 2025 die schönen Räume in der Maschstraße verlassen. Großes liegt vor uns: Rund 25 Jahre lang waren wir in dem schönen Genäude zuhause. Nun steht wieder ein Umbau einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Scheune an einem neuen Standort an.
Falls Sie einen kurzen Eindruck von der alten Kulturwerkstatt und unserer immernoch bestehenden Arbeitsweise bekommen wollen, können Sie sich gern den – spontan in einem Workshop entstandenen, von Teenagern gedrehten – Film anschauen. Haben Sie Interesse an der Zukunft unseres Vereins, schauen Sie sich gern den später speziell zu unserem „Dritte-Orte-Projekt“ gedrehten Film an.
Viel Spaß!
Raum, Zeit und Inspiration
Dieser Film über die KulturWerkstatt Hiddenhausen ist im Rahmen eines Video-Workshops in der KulturWerkstatt entstanden.
Alle Aufnahmen stammen von den beteiligten Jugendlichen.
Workshopleitung und Postproduktion: Ivo Tödtmann
Susanne König


