Bald gibt es hier auch Bilder von den Veranstaltungen zu sehen!

Unsere vergangenen Kulturrucksäcke dieses Jahres:

DESIGN in der Natur – und die Kunst ein Feuer zu entfachen

mit Kirsten Brauns, Imkerin und Natur- und Wildnispädagogin und
Anke Scholz, Imkerin, Bienenpädagogin und Natur- und Wildnispädagogin

In den Herbstferien, von Dienstag bis Donnerstag, trafen sich 12 Kids im Alter von 10 – 14 Jahren, entfachten Feuer, kochten darüber, brannten Tonperlen darin, stellten eigenes Kochgeschirr mit Hilfe der Glut her …
> Mehr dazu? <

 

„Die verrückte ZeitWunschMaschine“ mit Alina Tinnefeld – Theaterpädagogin und Schauspielerin und Martina Gladys – Tanzpädagogin und Choreografin

Ein Theater- und Tanztheaterworkshop in der vorletzten Sommerferienwoche (25.07. – 29.07.2022) natürlich mit einer Schlusspräsentation der besten Momente aus dem Workshop:
Wie wäre das wohl, wenn man überall in die Vergangenheit und Zukunft reisen könnte! Und zudem noch alle Wünsche in Erfüllung gehen. Die verrückte ZeitWunschMaschine macht es möglich! Fantastisch! Oder gibt es da auch einen Harken?

BE(E) KREATIV – von der Kunst der Bienen lernen mit Kirsten Brauns (Imkerin und Natur- und Wildnispädagogin) und Anke Scholz (Imkerin, Bienenpädagogin und Natur- und Wildnispädagogin)

Bionik und Natur-Design im Bienenstock? In diesem Projekt erfuhren die TeilnehmerInnen etwas über Honigbienen und ihre „wilden“ Schwestern, begaben sich auf die Reise in die faszinierende Welt der Insekten.
Sie ließen alte Handwerkstechniken wieder aufleben, verwirklichten sich in kleinen künstlerischen Arbeiten und fertigten Wildbienen-Unterkünfte. Außerdem konnte am Ende jeder sein eigenes, persönlich gestaltetes Glas Honig mit nach Hause nehmen.
In den Sommerferien, 27.06. – 30.06.2022, Mo – Do von 10 – 14.00 Uhr
Bilder gibte es bald hier zu sehen!

 

„Mein Selfie zum Tragen“ – Ein Workshop rund ums Zeichnen, Drucken und Nähen

Unser Termin für Dich :

Teil1: Samstag, 05.Februar 2022 und Sonntag, 06.Februar 2022, Jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr

Teil2: Samstag, 12.Februar 2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, 13.Februar 2022, von 10.00 bis 14.00 Uhr


 

LOOK! Fashion – Design

Gemeinsam besuchten wir die Ausstellung „Look!“  im Marta Herford, holten uns bei einer Führung Anregungen und überlegten gemeinsam: Was macht uns aus? Was sage ich mit meiner Kleidung aus? Welche Accessoires verdeutlichen meinen Standpunkt, meine Meinung, mein Ich? Die TeilnehmerInnen durften sich Stoff ihrer Wahl aussuchen und damit, sowie mit vielen weiteren Materialien, frei experimentieren. Sie entwarfen und gestalteten eigene Kleidungsstücke, Kuscheltierchen, Taschen oder sogar einen Hut. Einige Beispiele könnt ihr bald hier sehen.

In den Sommerferien im August 2021 liefen damals:

Gleich 3 Kulturrucksack-Angebote:

 

Bearbeiten