„Grünes Band“

– ein Videovortrag mit Michael Jaffke

 

Nach dem Ausstieg aus seinem Berufsleben begab sich Michael Jaffke auf eine sechswöchige Reise mit dem Fahrrad entlang des „Grünen Bandes“. Vom Dreiländereck (Bayern, Sachsen, Tschechien) bis zur Ostsee folgte er dem Verlauf der ehemaligen Grenze zwischen DDR und BRD.

 

 

In seinem Videovortrag berichtet er von den zahlreichen Eindrücken, die er sammelte: von den noch sichtbaren Relikten einer Grenze, den „Sehenswürdigkeiten“, einer wunderschönen Natur, den zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen, der Kunst am Weg als Verarbeitung der jahrelangen Trennung, dem Alltag unterwegs, …

 

Am Ende seiner Reise kehrte er an einen Punkt zurück, an dem er sich an seinen Vater erinnerte, der ihm in seiner Kindheit die Grenze zeigte und sagte: „Da hinten ist meine Heimat.“
Wir dürfen an diesem Abend Michael Jaffke lauschen und miteinander ins Gespräch kommen, in Erinnerungen schwelgen, Neues erfahren…

 

Wann?: Samstag, 3. Februar 2024 um 19:00 Uhr (mit einer kleinen Pause)
Eintritt: 7 Euro
Reservieren Sie gern bereits jetzt eine Eintrittskarte! Selbstverständlich können auch an der Abendkasse noch Karten erworben werden.
> Zur Kartenreservierung <