Werken für Kinder

Durch einen bewilligten Förderantrag der Sparkasse Herford zahlst Du jetzt nur 5 € für die Samstagswerkstatt.
Werkeln was das Zeug hält! Bögen bauen, Färben lernen, Skulpturen erschaffen, filzen und vieles mehr...
Such Dir Deine Lieblingsthemen aus, meld dich an, komm an Deinem Samstag von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr zu uns und werde kreativ!

  • Uhrzeit: 10:00 bis 12:30 Uhr
  • Kursgebühr: € 5,00 incl. Material
Datum Angebot geeignet:
11. 05. 2019 Erstes Töpfern
Du formst eine Daumenschale und eine Vase in Wulsttechnik und kannst sie mit kleinen Tierchen oder Blüten verzieren. Wenn Du Deine Werke noch bei uns lässt, werden sie auch gebrannt.
Für Kinder ab 6 J.
11. 05. + 18. 05. 2019 Hier wird Dein Name zum Graffiti - Bild
Mit 3D-Schrift und vielen gewagten Ideen entwickelst Du einen eigenen farbigen Graffiti-Entwurf, der absolut geeignet wäre, eine Hauswand legal zu zieren. Zwar groß, aber transportabel, kannst Du ihn mit nach Hause nehmen, um ihn aufzuhängen. Damit wir die Umwelt nicht vergiften, malen wir mit Pinsel.

Wenn Du unbedingt mal sprühen willst, kommst Du am zweiten Samstag auf Deine Kosten!
18.05.
Wir erproben verschiedene Sprühtechniken, wie sie schon in der Steinzeit angewandt wurden, und stellen Schablonen her, so wie viele berühmte Graffiti-Künstler heutzutage.
Für Kinder ab 9 J.
25. 05.2019 Malkreide aus Pflanzenfarben
Mit Mörsern, Tüchern und Sieben ausgestattet, erforschst und experimentierst Du, wie aus Pflanzen Farben hergestellt werden können.

Das ist richtig spannend, manchmal wie Zauberei, und eine kunterbunte Farbpalette tut sich auf, in der Du verschiedene Malkreiden herstellen wirst.
Für Kinder von 8 - 12 J.
15. 06. 2019 Bunte Bilder aus Wolle gefilzt
Hier kannst Du ein Bild aus Wolle filzen, auf dem Dein Name und Dinge, die Du gern hast, zusammengefügt werden.
Für Kinder ab 8 Jahre
29. 06. + 06. 07. 2019 Märchenbilder in Aquarell
29.06.
Wir gehen mit unseren HeldInnen durch dick und dünn und tauchen dabei in ihre + verzauberten Farbwelten ein.
06.07.
Vielleicht lässt Du sie bei diesem Aquarellkurs neue Abenteuer erleben?
Für Kinder von 6 - 10 J.
31. 08. 2019 Elbische Runen auf Speckstein gebannt
Erst übst Du Deinen Namen wie in “Herr der Ringe” in elbischen Buchstaben zu schreiben, um ihn dann ganz oder auch nur den Anfangsbuchstaben auf einen Speckstein zu ritzen.

Mit Raspel und Pfeile hast Du den weichen Stein vorher zum Handschmeichler oder Anhänger für eine Kette geformt und seine besondere Maserung entdeckt.
Für Kinder ab 8 J.
07. 09. + 14. 09. 2019 Pferdeskulpturen aus Ton (Teil 1 und 2)
07.09.
Mit Zeichenkohle und Kreiden üben wir zunächst ein Pferd zu zeichnen, erfassen die Proportionen, die Bewegung. So entstehen Entwürfe und Vorstellungen für eine Skulptur, die Du am zweiten Termin aus Ton formen wirst.
14.09.
Wenn Du möchtest, nimmst Du sie gleich mit oder Du lässt Deine Pferdeskulptur bei uns brennen und holst sie später ab.
Für Kinder ab 8 J.
21. 09. + 28. 09. 2019 Spieglein, Spieglein, Mosaikstein (Teil 1und 2)
21.09.
Dich spiegeln in einem selbstkreierten Mosaikwerk - das kannst Du Dich nach diesem Kurs. Viele Ideen und noch mehr Materialien werden Dir zur Verfügung gestellt:
28.09.
zum Beispiel für Spiegelscherben-Spiegel oder größere bunte Spiegel im Mosaikrahmen. Vielleicht möchtest Du aber auch kleine Spiegelmagnete legen und hast noch andere Ideen?
von 12 - 15 J.
     

Organisatorisches

Anmeldung:
Hast Du Kurse gefunden, an denen Du gern teilnehmen möchtest, musst Du Dich bitte per Telefon oder Mail anmelden! Vergiss nicht, Deine eigene Telefonnummer mit anzugeben, damit wir Dich auch zurückrufen können. Die Kursgebühr sollten Deine Eltern bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn überweisen, da wir sonst Deine Teilnahme nicht
garantieren können. Sofern noch Plätze frei sind, kannst Du Dich auch noch später anmelden. Musst Du doch wieder absagen, solltest Du das bis 14 Tage vor Kursbeginn tun, sonst können wir die Kursgebühr nicht erstatten.


Weitere Informationen zu unserem Programm können Sie hier bestellen.